Autor*innen – Handreichung – 2.

Geht das Leben einfach weiter? Biografien von „verbrannten“ Autorinnen und Autoren kennenlernen

In diesem Modul werden die Schüler*innen unter Rückgriff auf ausgewählte Informationsquellen angeleitet, eine biografische Recherche durchzuführen.

Das Modul kann an die Absolvierung des Moduls 1 angeschlossen werden oder nach Vorbereitung im Unterricht auch separat durchgeführt werden. Der Fokus soll auf die von den Bücherverbrennungen betroffenen Autorinnen und Autoren gerichtet werden, um den Schüler*innen zu verdeutlichen, welcher existenziellen Bedrohung für Werk und Leben diese Berufsgruppe im Nationalsozialismus ausgesetzt war.

Dabei sollen die unterschiedlichen Schicksale der einzelnen Menschen herausgearbeitet werden. Zur Einführung kann den Schüler*innen eine Auseinandersetzung mit dem bekannten Zitat von Heinrich Heine nahe gelegt werden:

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“1

Auch auf die Zensur Heines im Nationalsozialismus kann an dieser Stelle eingegangen werden: Seine Bücher wurden verbrannt, seine Denkmäler entfernt, seine Gedichte wie die „Loreley“ mit dem Vermerk „Autor unbekannt“ versehen.2

Zur Vertiefung des im Geschichts- und Deutschunterricht bereits erworbenen Wissens kann zudem ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung herangezogen werden, das die Auswirkungen der nationalsozialistischen Restriktionen auf Literatur und Presse darstellt.3

  • Dauer: ein Projekttag
  • Methode: geführte biografische Recherche
  • Ziel: Informationskompetenz fördern
  • Rechercheinstrumente: Internetportale; in Bibliotheken vorhandene elektronische Ressourcen und gedruckte Sekundärliteratur
  • Hilfsmittel: PowerPoint oder ein anderes Präsentationstool wie etwa Prezi; Quizizz

Inhalt:

Die Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an die Schüler*innen. So ist Aufgabe a) etwas weniger umfassend als Aufgabe b) zu beantworten. Auf diese Weise lässt sich eine Differenzierung vornehmen, je nachdem über welche Vorkenntnisse zum Thema und im Umgang mit Rechercheinstrumenten die Schüler*innen verfügen. Anhand der eigenen Recherchen erfahren die Schüler*innen mehr über die Lebensläufe der von den Bücherverbrennungen betroffenen Autorinnen und Autoren. Aufgabe a) schließt mit einem Online-Quiz zu Irmgard Keun bzw. Erich Kästner ab. Die Quiz sind hier zu finden:

Erich Kästner:

https://quizizz.com/join/quiz/5efeeacc06cbef001b6e4ace/start?studentShare=true

Irmgard Keun:

https://quizizz.com/join/quiz/5efeef28f0d5f6001bffb901/start?studentShare=true

Aufgabe b) ist freier in der Rechercheleistung und Ergebnispräsentation und ermutigt die Schüler*innen, sich mit den Möglichkeiten von Internetportalen und anderen Ressourcen zum eigenständigen Wissenserwerb auseinanderzusetzen. Wie in Modul 1 kommen hier zudem Präsentationstools wie PowerPoint oder Prezi zum Einsatz. Mit den Präsentationen ist auch die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse individuell zu bewerten.

Eine genaue Angabe von Quellen sowie eine korrekte Zitierweise kann in Vorbeitung auf die in Klasse 10 zu schreibenden Facharbeiten eingeübt werden.

Vgl. dazu:

May, Yomb: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform. – Stuttgart: Reclam, 2010. ISBN 978-3-15-015231-7

Die Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte zur Durchführung einer biografischen Recherche kann z. B. mit Hilfe dieses Lehrbuchs erfolgen:

Methode: Eine biografische Recherche durchführen // In: Forum Geschichte – Sachsen-Anhalt / herausgegeben von Nicky Born. – Berlin: Cornelsen, 2018. – Bd. 9: Vom Ersten Weltkrieg bis zu den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur, S. 154–155 ISBN 978-3-06-064421-6

1 Heine, Heinrich: Almansor. Eine Tragödie // In: Ders.: Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Bd. 5 Almansor […] / bearbeitet von Manfred Windfuhr. – Hamburg: Hoffmann und Campe, 1994. – S. 16, Vers 243f.

2 Vgl. dazu: Heinrich Heine // In: Politik. Hintergrund aktuell. – Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2006. URL: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/70234/heine-17-02-2006

3 Aust, J. W.; Aust, Thomas: Literatur und Presse // In: Dossier Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. – Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2008. URL: https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39570/literatur-und-presse